Losung und Lehrtext für Samstag, den 10. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Samstag, den 10. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Samstag, den 10. Februar 2024

Die Losung spricht ein christliches Verhalten an, welches sich der Psalmist zur Ehre Gottes angeeignet hat und welches diesem nachkommen will. Der Beter weiß sich nicht mehr zu helfen und wendet sich in seiner Not und Bedrängnis an den HERRN, welcher jenen Beter wohl schon öfters aus der Klemme geholfen hat. Gott ist treu und lässt jene nicht im Stich, welche auf IHN trauen sich und auf IHN verlassen. Jener Psalmist rief zu Gott als Gottlose ihm nachstellten und wohl auch bedrängten. Als Gegenleistung bietet der Beter dem HERRN an, Gottes ‚Rettungsaktion‘ samt die Gerechtigkeit zu verkünden, welche durch den HERRN allen Fleisches, dem keine Grenzen gesetzt sind gesehen werden.

Als Christen sollen wir dies sogar tun, so wie es an anderer Stelle in der Schrift mehr oder minder gefordert wird.
Jesus lehrte:
Matthäus 6,9:
„Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name.“ – Schlachter 2000
„Ihr sollt deshalb so beten: Unser Vater im Himmel! Dein heiliger Name soll geehrt werden.“ – Hoffnung für Alle
Lukas 11,2:
„Da sprach er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: Unser Vater, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name! Dein Reich komme! Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden.“ – Schlachter 2000
„Jesus antwortete ihnen: »So sollt ihr beten: Vater! Dein heiliger Name soll geehrt werden. Lass dein Reich kommen.“ – Hoffnung für Alle

Im alten Testament taten dies die Glaubensvorbilder, wie zum Beispiel David und Mose ebenso. Diese Tradition des Betens und Ehrerbietung ist wie ein roter Faden überall in der Bibel zu finden. Paulus war ebenfalls in diesem bewandert und gab Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, die Ehre. Gott mag keine Heuchler oder Lügen im Gebet. ER prüft die Menschen auf Herz und Nieren, denn schließlich ist IHM nichts verborgen und stets offenbar.

Der zweite Vers aus Herrhuter Losungen jenes Tages zeugt vom Verhalten der Maria, welche ebenso Gott die Ehre gab, nachdem an sie die Botschaft des Engels erging. Ebenso nach ihrer Empfängnis und auch während dem Treffen mit ihrer Verwandten Elizabeth. Stets verkündigten die Glaubensvorbilder die Großtaten Gottes. Dem will ich ebenso tun.

Gelobt sei Gott, der HERR. Mein Vater, ich liebe dich, denn ich weiß, dass meine Gebete bereits erhört wurden und Du mir alles ersetzen wirst was mir der Teufel einst gestohlen hat. Ich kenne dich. Wenn mir jemand Schaden zufügt oder ich Unheil oder Verlust erfahren muss, dann stehst Du mir als treuer und gerechter, unbestechlicher Richter und Versorger zur Seite. Meist bekomme ich sogar etwas besseres als das, was mir kaputt gemacht wurde oder auf was ich freiwillig zugunsten jemand anderem überlassen habe und daher verzichtete. Ich bitte dich: Lass mich auch dieses Mal nicht Zuschande werden, wie es in Psalm 71 geschrieben steht.

Ich danke Dir, Herr Jesus und auch dem Heiligen Geist, für deine Treue und das die Menschen, welche dies lesen als sehr lebendig, und eben nicht tot, wahrnehmen können.
Danke, dass DU bereits 3,5 Jahre im Voraus die ‚Combo‘ um meinetwillen geplant hast und auch ausführen wirst. Ich hoffe, die Leser erkennen den wohldurchdachten Plan dahinter um deinen Namen groß zu machen und Dir die gebührende Ehre zuteil werden lassen.

Ich weiß:

DU wirst siegen und für mich da sein.
Allezeit.

Lass Deine Gerechtigkeit nun hervortreten.
Jedoch nicht nach meinem Zeitplan oder Willen, sondern nach deinem.

Schreibe einen Kommentar