Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 1. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 1. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 1. Februar 2024
Der Vers aus der Losung von heute, rät meinem Menschen, was uns die Schrift des öfteren mitteilen will.
Unter anderem im Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 23, Vers 35:
„So sollt ihr aber einer zum anderen und jeder zu seinem Bruder sagen: »Was hat der HERR geantwortet?« oder »Was hat der HERR gesprochen?«“
(Jeremia 23, 35 – Schlachter 2000)

Wenn es um Gebet geht gibt es keine unbeantworteten Gebete. Gott sagt entweder „Ja„, „Warte“ oder „Nein.“ Es geht IHM nach wie vor Menschen für sich zu gewinnen damit diese IHN erkennen und ER sich Ihnen voller Gnade und Wahrheit als liebevoller Vater zuwenden kann. Wem es an Weisheit, Einsicht oder Erkenntnis mangelt, der gehe ins Gebet und frage bei Gott, der am Besten weiß, was, wann und wo zu tun ist.

Wieder andere Menschen suchen nach Gott und dessen Rat. Es sind unsere Geschwister, also Gläubige im Herrn, welche die Gott- und Ratlosen auf den Weg zurückrufen können. Er sucht nach Menschen, die aufrichtig nach Ihm Ausschau halten, damit Er sich Ihnen offenbaren kann. Da die gefallene Welt Gott meist nur als strafenden Richter vermittelt, ist die Wahrheit welche uns durch Jesus Christus im Fleisch erschienen ist, dem Großteil der in der Welt lebenden Menschenkindern verborgen. Aus reiner Bosheit und Absicht, da der Teufel und dessen Dienerschaft dahinter steckt.

Verbreitet außerdem durch ’spektakuläre‘ und ‚effektreiche‘ Leinwand Propaganda. Je spektakulärer, brutaler und gewalttätiger ein Film, desto mehr Kinobesucher was schließlich mehr Profit bedeutet. Die Güte, Barmherzigkeit, Treue samt Seinem Erbarmen für sein Volk wird die meiste Zeit über verschwiegen.

Der Lehrtext will ebenso darauf hinweisen. Denn die Gnade und Wahrheit Gottes ist uns erschienen im Fleisch, in der Person Jesu Christi, welcher Wunder im Auftrag und im Namen Gottes vollbrachte, viele Menschen heilte und sich eigentlich jedem Menschen angenommen hat. Es sei denn, religiöse Führer oder einflussreiche Oberschichten belogen das Volk und leiteten Ahnungslose in die Irre oder eine Falle. Jesu Lehre vermittelte meistens folgendes: Kehrt um von euren bösen, sündhaften Wegen. Wendet auch wieder Gott zu, der euch stets Gutes will. Kehrt um und tut Buße; übt Gerechtigkeit und seht einander als Menschen an. Besinnt euch auf das was ihr seid; von Gott gewollte Geschöpfe, jeder Einzigartig und kostbar. Gottes gesamte Vielfalt wird durch den euch eigens zuteil gewordenen Fähigkeiten, Talenten, Aussehen, Geschmack bestimmt. Keiner ist besser oder schlechter als irgendein anderer unter euch. Kehrt um, lernt Gott und euch selbst besser kennen. Gott kennt euch seit dem Tag eurer Geburt, ja sogar schon davor wusste Er von euch und kennt einen jeden sogar besser als ihr euch selbst.

„Ehe ich dich im Mutterleib bildete, habe ich dich ersehen, und bevor du aus dem Mutterschoß hervorkamst, habe ich dich geheiligt; zum Propheten für die Völker habe ich dich bestimmt!“ (Jeremia 1,5 – Schlachter 2000)
„Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig! Wollte ich sie zählen — sie sind zahlreicher als der Sand. Wenn ich erwache, so bin ich immer noch bei dir!“
(Psalm 139,13-18 – Schlachter 2000)

Dank sei Dir, Vater – Dank sei Dir, Herr – Dank sei dir, Heiliger Geist.

Dass du, Gott, dich uns offenbaren willst und mich Dinge verkünden lässt, welche ich vergessen hatte und anderen Menschen unbedingt mitteilen will.

Danke, dass es noch Menschen der Zierde gibt, welche sich nicht haben umoperieren lassen, welche sich nicht unter ein Skalpel legen, sondern dir als Töpfer voll und ganz vertrauen.

Danke, dass du mich an folgendes erinnerst:
Du bist recht so wie du bist.

Schreibe einen Kommentar