Losung und Lehrtext für Freitag, den 2. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Freitag, den 2. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Freitag, den 2. Februar 2024

Dieser Losungsvers ist als Prophetie gedacht. Ein gutes Wort und eine starke Vorhersage, wenn man bedenkt, dass Gott sein Reich aufrichten und die Herrschaft antreten will und wird. Denn erst durch Verbreitung des Evangeliums, der Heiligen Schrift, wurde der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bekannt. Wenn man seine Gebote einhält und befolgt, kann einem (in Deutschland) weder seitens des Teufels, noch der Menschen etwas geschehen. Die Gebote sind gut und das Gesetz samt Schrift vollkommen. Wer sich an die Gebote hält, wird vor Vielgötterei / Bigotterie bewahrt, und ist außerdem strafrechtlich nicht belangbar. Es gibt zwar in jeder Verfassung ein paar Paragraphen, welche der Gerechtigkeit Gottes widersprechen aufgrund der sozialer Benachteiligung und rechtliche Schlupflöcher, welche Betrügereien sogar erlauben, jedoch bedeutet Christ-Sein dass man Gott mehr gehorchen muss als den Menschen. Besonders wenn es ungerechte Klauseln oder Beschlüsse schaffen, in die Verfassung oder in das System der entsprechenden Nation aufgenommen zu werden. Manche Menschen sind rechtlich gesehen aufgrund sozialer Isolation, geringerem Status von vornherein benachteiligt und haben keine Chance ihre Bedürfnisse auf dem Rechtsweg zu decken. Vor allem was Medikamentenbeschaffung und Rechtsbeistand angeht.

Gott sagt in seinem Wort zwar: Seht zu, dass ihr keinen unter euch benachteiligt, dass man den Elenden beistehen soll und den Witwen und Waisen zu ihrem Recht verhelfen soll, jedoch sieht die Realität in dieser gefallenen Welt anders aus: Geld öffnet Türen aufgrund spezieller Sonderrechte. Je mehr Geld und Einfluss, desto einfacher ist es für sich selbst und seine Liebsten Hilfe zu holen.

Jesus lehrt hingegen: Helft den Benachteiligten wo ihr nur könnt, nach den euch gegebenen Möglichkeiten mit den Mitteln, welche ihr zur Verfügung gestellt bekommen habt. Man vergleiche das Gleichnis des Barmherzigen Samariters, welcher seine Geschäftsreise aufgrund Mitleid eines halbtoten Fremdlings auf der Straße unterbrach, keine Kosten scheute und diesen in eine Herberge brachte. Für dessen Unterkunft samt Wundversorgung zahlte der Händler entsprechend und versprach den restlichen Betrag auf dem Rückweg auszugleichen. Soziales Engagement dank diesem Mann namens Jesus Christus. Des weiteren lehrte der Herr, dass die Kranken den Arzt brauchen, samt benötigter Medizin, also stellte würde Er auch heute für viele ein Anstoß sein, da Er den Menschen und dessen Bedürfnisse im Blick hatte und nicht so sehr die Rechtsbestimmungen.

Ebenso kam Er um Sünder zur Umkehr zu rufen und nicht die Gerechten, welche keinerlei Umkehr mehr bedürfen.

Ich danke dir erneut, geliebter Heiliger Geist und Vater, dass du mich gebrauchst um deine Botschaften und die Heilsnachricht verbreiten zu lassen. Ich danke dir des weiteren, Vater, dass du die Brüder aus Herrnhut in die Nachfolge Jesu gerufen hast, um mit den Losungen viele erreichen zu können. Danke Herr, dass du jenen den Heiligen Geist der Wahrheit sandtest.

Ich liebe dich, dass ich davon profitieren kann und Du mir trotz meiner geringen Stellung in der Welt eine dauerhafte Aufgabe zugewiesen hast.

Schreibe einen Kommentar