Losung und Lehrtext für Samstag, den 3. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Samstag, den 3. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Samstag, den 3. Februar 2024

Der Losungsvers ist im Zusammenhang zu verstehen, denn auch in diesem Psalm im Gesamten geht es darum dass man seine Sünden bekennt. Auch ich muss gestehen, dass ich meine Werke aufgrund Bedrängnis und Unterdrückung vernachlässigt habe. Ich ging heute kurz ins Gebet und der HERR hat mir meine Sünden erneut vergeben. Der Losungsvers ging folgendermaßen an mir in Erfüllung, wie der HERR mein Gebet erhört hat und was ER gegen mich hatte:

„Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren, und dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt; und du hast [Schweres] ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden. Aber ich habe gegen dich, dass du deine erste Liebe verlassen hast. Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße [kehre von Herzen um; ändere deine Gesinnung.] und tue die ersten Werke! Sonst komme ich rasch über dich und werde deinen Leuchter von seiner Stelle wegstoßen, wenn du nicht Buße tust!“
Offenbarung 2,2-5
Der Lehrtext will uns die Freundlichkeit des Herrn vermitteln und wie Er die ersten Jünger berief um diese zu „Menschenfischern“ zu machen. Er sprach ein Wort, ließen Alles stehen und liegen, und folgen Ihm nach. Hier der komplette Abschnitt:
Die Berufung der ersten Jünger
„Als Jesus aber am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und dessen Bruder Andreas; die warfen das Netz in den See, denn sie waren Fischer. Und er spricht zu ihnen: Folgt mir nach, und ich will euch zu Menschenfischern machen! Da verließen sie sogleich die Netze und folgten ihm nach. Und als er von dort weiterging, sah er in einem Schiff zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und dessen Bruder Johannes, mit ihrem Vater Zebedäus ihre Netze flicken; und er berief sie. Da verließen sie sogleich das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach.“ (Matthäus 4,18-22 – Schlachter 2000)
Das heißt dass Jesus erwählt und berufen hat und dadurch für jene ihr Herr wurde. Das sind jene, welche Ihm der Vater gab. Schließlich weiß der allwissende Vater am Besten wer für Aufgaben geeignet ist und wer nicht. Jesus führte den Willen des Vaters aus und war Gott gehorsam bis zu seinem Tod am Kreuz und sogar darüber hinaus. Ansonsten würde Er nicht auch noch heute erwählen und berufen.

Schreibe einen Kommentar