Losung und Lehrtext für Dienstag, den 30. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 30. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Dienstag, den 30. Januar 2024

Isai war der Vater des späteren Königs David, und dieser bat seinen Sohn, jenen Hirtenjungen, der später einmal die Philister mit Gott an seiner Seite schlagen sollte, seinen Brüdern Nahrung zu bringen und sich nach ihnen zu erkundigen. Die berühmte Geschichte gipfelte dann im Kampf gegen Goliath, welchen der Hirtenjunge David besiegte und dessen Kopf der kleine zarte Junge siegesgewiss abhackte. Er wusste wer ihm zur Seite stand: Gott, der HERR, welcher David früher schon ein Beistand war. Sein Gott, auf welchen er vertraute und baute und der stets treu war und dem Kleinen Siegesgewissheit vermittelte. Sein Gott stand ihm immer treu zur Seite. Die Philister hingegen hatten fremde, andere Götter, und kassierten eine Niederlage. Ein Lobpreislied, welches mich auch schon seit Jahren begleitet, vermittelt diesen Umstand sehr gut – klar und deutlich.

Eine Sache ist Gott und seinen Gefolge, wie auch im Lehrtext vermittelt, immer schon wichtig gewesen: Das Wohlergehen der Menschen. Vor allem welche in Seiner Gunst standen. Der Gelähmte von welchem im Lehrtext die Rede ist, konnte jedoch nicht ohne weiteres zu Jesus gebracht werden. Daher entschieden sich die Menschen, jenen Gelähmten auf seiner Bahre von einem Dach abzuseilen, damit der Herr diesen heilte. Die Nachricht vom Wunderheiler Gottes verbreitete sich rasch in ganz Galiläa und Judäa denn es gab damals viele elende Menschen, welche von Krankheit und Gebrechen geplagt waren.
Danke Heiliger Geist, dass du mich heute erneut an eine deiner Gaben erinnerst, welche mir der Herr vermacht hat. Ich bat vor wenigen Tagen um eine Auffrischung der Erinnerung dieser Gabe.
Ich danke dir, Gott, dass du sowohl Jesus, als auch David und mir stets treu zur Seite stehst und Gebete erhörst noch ehe diese gesprochen wurden. 3,5 Jahre im Voraus geschah dies – auch heute wieder.
Wo ist ein Gott wie du? Es gibt keinen anderen. Nur Du bist so treu und bist wohlwollend gegenüber eigentlich jedem Menschen. Ich verstehe nicht, was die Menschen gegen dich haben, obwohl du uns allen das Leben gewährtest und dich mächtig mittels Wunderheilungen und Wiedererweckungen bereits hier in meiner neuen Heimat erwiesen hast. Warum um Alles in der Welt hassen dich soviele Menschen? Es gibt nur einen Grund: Sie kennen dich nicht als liebevollen Vater und allmächtigen Heiler.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich dich liebe. 🥰

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar