Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 7. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 7. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 7. Februar 2024
Gott, der HERR, züchtigt einen also … wofür? Nun ja, Kinder Gottes werden vom Vater, welcher JHWH ist, erzogen auf dass seine Kinder Gehorsam lernen, auch wenn Kinder ab einem gewissen Alter immer gegen die Eltern rebellieren und meinen es besser zu wissen.
Die Antworten auf das ‚Warum‘ ist mehrfach in der Bibel zu finden. Auf dem Bibleserver vom ERF-Medien, zu finden unter https://www.bibleserver.com fand ich, Gott sei Dank, 5 Schriftstellen welche von der „Zucht des HERRN“ sprechen. Hier die Ergebnisse (Lutherbibel 2017 Übersetzung):
„Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht.“ (Sprüche 1,7)
„Mein Sohn, verwirf die Zucht des HERRN nicht und sei nicht unwillig, wenn er dich zurechtweist; denn wen der HERR liebt, den weist er zurecht, und hat doch Wohlgefallen an ihm wie ein Vater am Sohn.“ (Sprüche 3,11.12)
„Die Furcht des HERRN ist Zucht, die zur Weisheit führt, und ehe man zu Ehren kommt, muss man Demut lernen.“ (Sprüche 15,33)
„Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde und habt den Trost vergessen, der zu euch redet wie zu Kindern: »Mein Sohn, achte nicht gering die Zucht des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst. Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.« Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit Kindern geht Gott mit euch um. Denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt? Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, so seid ihr Ausgestoßene und nicht Kinder. Wenn unsre leiblichen Väter uns gezüchtigt haben und wir sie doch geachtet haben, sollten wir uns dann nicht viel mehr unterordnen dem Vater der Geister [Mit »Geister« sind vom Geist geprägte Menschen gemeint], damit wir leben? Denn jene haben uns gezüchtigt wenige Tage nach ihrem Gutdünken, dieser aber tut es zu unserm Besten, auf dass wir an seiner Heiligkeit Anteil erlangen. Jede Züchtigung aber, wenn sie da ist, scheint uns nicht Freude, sondern Schmerz zu sein; danach aber bringt sie als Frucht denen, die dadurch geübt sind, Frieden und Gerechtigkeit.“ (Hebräer 12,4-11)
„Denn die Furcht des Herrn ist Weisheit und Zucht; Glaube und Geduld gefallen ihm wohl.“ (Jesus Sirach 1,27)
Anhand dieser Bibelstellen kann man erkennen, dass Gott eigentlich jeden als Kind annehmen will, sich in der heutigen Zeit, jedoch viele sich jeglicher Erziehung widersetzen. Gott liebt die Menschenkinder, jedoch spricht ER auch von vielen, die sich IHM und der Züchtigung voller Hochmut widersetzen. Darum betitelt Gott mittels der Schrift, aufgrund Inspiration vom Heiligen Geist, jene Menschen als Kinder des Ungehorsams. Die Welt ist gefallen und aufgrund eines Antiautoritären Erziehungsstils, welcher ‚modern‘ worden ist, werden viele Kinder Rebellen und schamlos von Kindes Beinen an. Unter anderen trägt der Brauch des satanischen Festes namens „Helloween“ dazu bei – Trick or Treat. Du was ICH dir sage oder ICH drohe dir mit Strafe samt Gewalt – sogar Älteren gegenüber, von Klein auf.

Keine Strafe ist angenehm, jedoch bewirkt diese Gutes durch Erziehung. An anderer Stelle in den Sprüchen steht ungefähr folgendes geschrieben: „Mein Sohn, erspare deinem Kind die Rute nicht. Du weist diesem damit einen guten, disziplinierten Lebensstil und es weiß sich danach zu beherrschen.“ Eine weitere Stelle besagt zeugt von der Gott gewirkten Betrübnis, welche Besserung zum Ziel hat, ein Weg zum Leben ist und damit ein Gut für jedermann ist. Die Betrübnis welche die Welt jedoch bewirkt und durchführt führt zum Tod. Erziehung in Liebe und Geduld ist gut für jedes Menschenkind. Erziehung mittels körperlichen Attacken und Missbrauch jedoch, lässt Menschen zornig werden und dieser Frust entlädt sich früher oder später an anderen; meist unschuldigen Menschen, welche gar nichts für den Frust können.

Die Rockbands ‚Green Day‘, ‚Die Ärzte‘ und die bekannte Bibellektorin Joyce Meyer lehren mittels ihren Texten „Do some damage and some damage will be done“ – „Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir dies nicht erklärt?“ – „If you do damage, this damage will sooner or later be projected towards somone else. This behavior will cause damage again. Mostly against someone that doesn’t even was guilty for the damage done.“

Jesus sagte letztes zu mir mit etwaiger folgender Aussage „Aber schlage denjenigen, der dich ernährt … “ womit Er mich hierbei auch noch unterstützt, denn Er will einem einen Denkanstoß geben. Wer die Hand dessen beißt, der einen versorgt, der verspielt möglichweise seine künftige Versorgung.

Der Lehrtext beinhaltet die Kraft des Wortes Gottes, welches Jesus Christus selbst war, ist und bleibt. Er sprach dieses Wort voller Kraft und Autorität, deshalb ein Ausrufezeichen hinter seiner Aussage. Er befahl diesem Menschen, dem menschlichen Körper, aufzustehen und sich zu bewegen. Jener Mensch hatte keine Chance sich dagegen zu wehren. Diese Geschichte belegt außerdem das Engel schon damals Heilkraft besaßen, und dass Jesus voller Gnade diesen kranken und lahmen Menschen gegenüber Mitleid und Verständnis für des Gelähmten Lage hatte. Voller Gnade und Wahrheit. Ein Menschenfreund und kein Feind. Auf dass viele durch Ihn zum Glauben kämen, um Gott, den Vater zu verherrlichen und IHM die Ehre zu geben.

Ich liebe dich, Freund, Herr, Retter und Erlöser dafür dass du mir besonders nah bist, wie ich des letzten Tages schon bezeugte.

Schreibe einen Kommentar