Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 3. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 3. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 3. Januar 2024

Der heutige Losungsvers entstammt der Geschichte eines Propheten namens Bileam, welcher ebenso nicht vom Wort des HERRN wich, sondern sich Gott und seinen Geboten unterordnete. Auch jener war ein Gesandter mit einem Auftrag für Gott, den HERRN.

Die Geschichte besagt, dass Bileam sich beschwatzen lies und entgegen Gottes Willen dennoch mit ein paar Männern auszog um einen Auftrag um der Menschen willen zu erledigen. Jene wollten den Propheten samt die Gegenwart Gottes, den HERRN, für üble Absichten missbrauchen und ausnutzen. Bileam sollte ein Volk verfluchen, obwohl Gott dieses Volk gesegnet hatte. Der HERR sagte, dass Bileam nicht mit jenem Volk ziehen solle um einen Auftrag für Menschen zu erledigen und auszuführen.

Der Lehrtext bezeugt diese Verhaltensweise der großen Glaubensvorbilder, welche in der Heiligen Schrift, der Bibel genannt werden. Von Abraham über Mose bis hin zu seinem Sohn Jesus Christus und darüber hinaus. Selbst Paulus erwies sich als treu und gehorsam als er tapfer und trotz Verfolgung sich in Richtung Rom aufmachte um das Evangelium zu verkünden. Zu Zeiten Bileams wandelte der Herr jedoch nicht nicht auf Erden, da seine Zeugung, das heißt seine Geburt, noch in weiter Ferne, der Zukunft, lag. Wir Christen können von Glück sagen, dass wir den Mittler geschenkt bekommen haben, der uns beisteht in aller Not und uns heute beraten kann. Nicht wie zu Zeiten der großen Propheten, als Jesus noch nicht aus Erden unter uns wandelte.

Das besondere an dieser Geschichte ist eine Engelsbegegnung nachdem der Prophet sein Lastentier dreimal grundlos schlug, obwohl die Eselin ein harmloses, treues Geschöpf Gottes war, welches seine Aufgaben treu und gewissenhaft ohne Murren und Beißen erledigte. Dieser Engel stellte sich Bileam und seinem Lastentier entgegen, denn Bileam schlug sein Tier, nur weil der Engel das Tier und damit Bileam aufhalten wollte. Es war nicht Gottes Wille dass Bileam überhaupt zu dem Volk ging. Da Bileam, der Prophet, den Engel nicht sah, die Eselin jedoch schon, wich der Esel dem Engel aus und Bileam wurde zornig über das Tier, weil dieses nicht auf rechtem Weg blieb. Jedoch ermahnte der Engel jenen damaligen Propheten, weil der Prophet auf dem falschen Weg war.

Die Moral von der Geschichte, sowohl für uns Menschen als auch für jene Engel, lautet: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Sowohl die Auserwählten als auch die Engel im Himmel sollen Ihm, Gott, dem HERRN der Herren, Jahwe Elohim, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, dienen und von daher mehr gehorchen als irgendeinem Menschen. Denn Sein, dem Vater der vom Himmel aus regiert, ist das Reich, sowohl alle Himmel als auch der gesamte Erdkreis.

Schreibe einen Kommentar