Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 25. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 25. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 25. Januar 2024

Dieser Doppelvers stellt eine Verheißung in Aussicht. Jene, welche Jesus als ihren Herrn, Hirten, Retter und Erlöser annehmen, jene tragen das Licht des Lebens in sich. Jene sind es, welche des Herrn Angesicht sehen und im Licht des Antlitzes Gottes wandeln. Auf jene hat Gott ein besonderes Auge geworfen, damit sie nicht zuschanden kommen, sondern errettet und geführt werden können. Wer Ihm, den Herrn als Retter annimmt und Ihm völlig vertraut, wird wie Er selbst über sich aussagt, nicht in der Finsternis wandeln, sondern ein gutes Leben bekommen, und gute Weisungen auf seinem Lebensweg erhalten. Schafe folgen ausschließlich der Stimme ihres Hirten, dem Herrn in diesem Fall; niemand anderem folgen diese nach.

Wenn man in einem Haus ein Licht entzündet, dann leuchtet es jedem dort drinnen.
Dieses Licht bringt Wärme an welchem sich jeder wärmen kann.
Eine Leuchte für seinen Fuß und ein Licht auf seinem Weg. Es steht geschrieben:
„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.“
(Psalm 119,105 – Schlachter 2000)
Somit kann jeder Gläubige den Weg gewiesen bekommen und jeder der mit im Haus dieses Gläubigen ist, kann Anteil an jenem Segen haben.
„Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“ (Matthäus 7,8 – Schlachter 2000)
„Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan.“ (Lukas 11,10 – Schlachter 2000)

Jeder, der nicht über die Schafhürde eingeht, ist ein Dieb welcher versucht die Schafe und das Gut eines anderen zu stehlen.

Jeder nun, der im Dunklen sitzt, braucht Licht um sich in der Dunkelheit zurechtzufinden und somit verlorenes wiederzufinden oder einen Ausweg zu finden. Jesus ist das Licht, denn Er lässt 99 Schafe zurück um eines zu wieder zu finden, falls sich eines mal verlaufen haben sollte. Er ist der gute Hirte, der sich um die seinen kümmert und ihnen als Licht einen guten Weg weist. Und wenn Er es wiedergefunden hat, gibt es meist ein Freudenfest.

Hallelujah!

Gott sei Dank haben die Christen einen Hirten wie dich, o Herr.
Ich liebe dich und danke Gott, dem Vater, für deine einstige Geburt, denn du alleine kannst ein Licht für jeden sein; jedem der dich als eingeborenen Sohn annimmt und dich nicht zurückweist.

Glückselig sind jene zu nennen, die keinen Anstoß an dir nehmen, wie du selbst einst über dich aussagtest und wie dies im ersten Vers dieser Losung über den Vater vermerkt ist.

Danke, lieber Gott und Vater für die Brüder aus Herrnhut.

Danke vielmals geliebter Heiliger Geist, dass du dich immerzu als treu erweist und mir Tag für Tag ein Licht bist und ich durch dich meine Werke für Gott tun kann und meine Erinnerung auffrischst.

Schreibe einen Kommentar