Losung und Lehrtext für Montag, den 22. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Montag, den 22. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Montag, den 22. Januar 2024

Träufeln heißt so viel wie langsames, beständiges Abregnen und benässen des Erdreichs. Für eine Saat, also Samenkörner, ist die Besprengen mit Wasser äußerst wichtig, da die jungen Pflanzen ständig frisches Wasser brauchen, damit diese wachsen und gedeihen können. Die Himmel ist an dieser Stelle hingegen mehrfach zu deuten. Nicht nur der für einen Menschen sichtbare (tagsüber blaue) Himmel ist hiermit gemeint, sondern auch die anderen Himmel (als Paralleldimensionen anzusehen). Darauf will ich jedoch an anderer Stelle näher eingehen.

Gerechtigkeit soll hervorsprossen, und so wird es geschehen. Sowohl für das Erdreich damit neue Früchte uns Menschen zur Nahrung dienen können. Gerechtigkeit sieht bei Jah, der Schöpfer und dessen Sohn jedoch ein wenig anders aus, als dies viele erwarten und erahnen würden. Die Gerechtigkeit Gottes, und wer Gottes Gerechtigkeit erfahren wird, zeigte uns der Herr aufgrund folgender Aussage auf.
Das Gericht über die Völker
„Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit mit allen Engeln gekommen ist, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. Alle Völker der Erde werden vor ihm zusammengebracht, und er wird sie in zwei Gruppen teilen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegen trennt. Rechts werden die Schafe und links die Ziegen stehen. Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: ‚Kommt her! Euch hat mein Vater gesegnet. Nehmt das Reich in Besitz, das schon seit Gründung der Welt auf euch wartet! Denn als ich Hunger hatte, habt ihr mir zu essen gegeben; als ich Durst hatte, gabt ihr mir zu trinken; als ich fremd war, habt ihr mich aufgenommen; als ich nackt war, habt ihr mir Kleidung gegeben; als ich krank war, habt ihr mich besucht, und als ich im Gefängnis war, kamt ihr zu mir.‘ ‚Herr‘, werden dann die Gerechten fragen, ‚wann haben wir dich denn hungrig gesehen und dir zu essen gegeben oder durstig und dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremden bei uns gesehen und aufgenommen? Wann hattest du nichts anzuziehen, und wir haben dir Kleidung gegeben? Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis und haben dich besucht?‘ Darauf wird der König erwidern: ‚Ich versichere euch: Was ihr für einen meiner gering geachteten Geschwister getan habt, das habt ihr für mich getan.'“
(Matthäus 25,31-40 – Neue evangelistische Übersetzung)
„Selig, die verfolgt sind um der Gerechtigkeit willen – ihnen gehört das Himmelreich.“ – Schlachter 2000
„Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!“ -Lutherbibel 2017
„Glücklich sind die, die verfolgt werden, weil sie in Gottes Gerechtigkeit leben, denn das Himmelreich wird ihnen gehören.“ – Neues Leben Übersetzung

In einem der Petrusbriefe wird von einem neuen Himmel und einer neuen Erde berichtet, ebenso im Buch der Offenbarung. In der Losung vom Vortag ist außerdem die Rede von der Gerechtigkeit durch den Glauben. Des Weiteren wurde Einigen die Aufforderung zuteil, einen Neubruch zu pflügen, was nichts anderes heißt als ‚Neues Land‘ zu erschließen und zu betreten.

Es kann sein, dass hierbei eine App oder eine Gemeinde gemeint ist.
Je nachdem wo ein Neubruch gepflügt und angelegt wurde.

Wisst:
Nun ist die Zeit reif und gekommen.

Schreibe einen Kommentar