Losung und Lehrtext für Sonntag, den 21. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Sonntag, den 21. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Sonntag, den 21. Januar 2024

Bezüglich Hiob und dem Losungsvers ist folgendes erforderlich zu wissen: Hiobs eigene Frau forderte ihn auf, Gott zu entsagen und seine Treue zu brechen, jedoch blieb Hiob treu und gerecht in Gottes Augen. Am Anfang dieser Erzählung ging es um eine Art Wette zwischen Gott und dem Satan. Gott sah Hiob von Anfang an als Gerecht und treu an. Hiob hatte vielerlei Güter, Knechte, Vieh und Land. Sein Verwandten- und Freundeskreis war ebenfalls nicht zu verachten an Zahl. Gott liebte den Hiob und lies es zu, dass der Teufel ihn versuche, unter anderem weil Gott von Anfang an wusste, dass Hiob an seinem Treuegelübte dem HERRN gegenüber festhielt und auf seinen Gott vertraute. Der Teufel durfte diesem Gerechten alles nehmen, jedoch ihn selbst durfte der Teufel nicht anrühren. Es war ein Glaubenstest für diesen Gerechten, denn es hätte durchaus sein können, dass Hiob sich selbst mutwillig und aus freien Stücken heraus das Leben nahm. Dem war aber nicht so, denn Gott, der HERR, wusste dies bereits von Anfang an. Somit hat Gott das Ende von vornherein gewusst. Seine Weitsicht ist unvorstellbar und ER gewinnt einfach JEDE Wette. Wer auf Gott vertraut wird nicht zuschanden und wird nicht von IHM verlassen.

Der Begriff Hiobsbotschaft ist weitläufig bekannt und beschreibt die Leidensbotschaft eines betroffenen, eine eingetroffene Katastrophe für einen Menschen. Hiob verlor Alles, jedoch wusste Gott von Anfang an, wie der Verlauf dieser Geschichte enden würde.

Das Ende der Geschichte Hiobs in der Bibel, aufgrund Hiobs Treue gegenüber Gott und wohl aufgrund dessen Zusage seinem Gerechten und treuen Knecht gegenüber, dass JHWH Hiob ebensowenig verlassen noch aufgeben würde wie dies auch bei Mose und Josua der Fall war, beschreibt allerdings ein für Hiob schier unglaubliches Ende. Gott, der HERR, mag Hiob weitaus mehr zurück als der Satan dem Gerechten Gottes gestohlen und genommen hatte. Soweit ich weiß ersetzte Gott dem Hiob alles verlorene 4fach.

Eine der Kernaussagen aus dem Buch Hiob lautet:

„Ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und zuletzt wird er sich über den Staub erheben.“
(Hiob 19,25 – Schlachter 2000)

Der Lehrtext welcher aus einem Brief des Apostels Paulus stammt verweist ebenfalls auf diese Früchte der Treue, wenn man denn Gott liebt und IHM treu und ergeben bleibt: Alle Dinge dienen jenen zum Besten, welche Gott lieben und nach seinem Ratschluss von vornherein berufen und von daher erwählt wurden.

Seit dem Auftreten des Messias hat sich jedoch eine entscheidene Sache geändert.

Der Herr Jesus Christus lehrt seinen Jünger: Meidet das Böse und gebt keinen Raum dem Teufel!
Wer Gott liebt soll laut Aussage der Bibel sogar das Böse hassen!

Schreibe einen Kommentar