Losung und Lehrtext für Samstag, den 20. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Samstag, den 20. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Samstag, den 20. Januar 2024

Die Losung vom Samstag, des Sabbats, spricht davon wie der HERR, der allmächtige Gott, die Erde durch seine Kraft und mit Seiner Hand gemacht und geformt hat. Durch Seinen unerschöpflichen Verstand wurden die Himmel und auch die Erde. ER sprach und es geschah. ER erschuf die Erde innerhalb von nur 7 Tagen. Dies ist nun rund 6.000 Jahre her und seitdem ist viel geschehen.

Ich werde an anderer Stelle genauer auf diese Geschichte eingehen, denn einmal spricht die Heilige Schrift, welche unter dem Einfluss des Heiligen Geistes der Wahrheit geschrieben wurde, vom Erdkreis und später wird ein Erdenrund erwähnt. Mittlerweile weiß man, dass die Erde die Form einer Kugel hat und ein Planet ist. Da die Schrift unter Einfluss des Heiligen Geistes der Wahrheit entstanden ist, und Gottes Wort siebenfach geläutert wurde und daher frei von der Schlacke der Lüge wie reinstes Silber ist, muss auch dies der Wahrheit entsprechen.

Die Weisheit, welche man sich besser zur Schwester nimmt, stand Gott bei Erschaffung und Formung der Erde zur Seite und gibt sogar im Buch der Sprüche selbst darüber bereitwillig Auskunft. Wohl dem Menschen, der sie zur Schwester hat. Wohl jenen, die sie finden. Dennoch ist und bleibt der Verstand Gottes unauslotbar tief und von unfassbarer Tragweite; mit dem Fassungsvermögen eines menschlichen Gehirns nicht vergleichbar.

Nach dem Sündenfall hatte Gott, der HERR, sogleich die Idee, wie ER die Menschen retten konnte, nachdem die ersten Beiden durch Ungehorsam der Sünde verfielen und sich Gott als Ungehorsam erwiesen. ER fasste sogleich den Plan, seinen Sohn, Jesus Christus, das Wort Gottes selbst auf die Erde zu senden, damit die Kluft zwischen Gott und dem sündigen Menschen überbrückt werden konnte. Erst durch den Kreuzestod und die Selbstopferung Jesu aus Gehorsam dem Vater gegenüber konnte Vergebung für Viele erwirkt werden.

Die Schrift zeugt folgendermaßen von Ihm, dem Sohn Gottes:
Das Wort wurde Fleisch
„Im Anfang war das Wort [»Das Wort« (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).], und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen [Oder: doch die Finsternis wehrte sich gegen das Licht / konnte das Licht nicht auslöschen.].“
Johannes 1,1-5 – Schlachter 2000 mit Anmerkungen
Jesus Christus sagt über sich selbst, welcher der Weg, die Wahrheit und das Leben ist, folgendes aus:
„Abraham, euer Vater, frohlockte, dass er meinen Tag sehen sollte; und er sah ihn und freute sich. Da sprachen die Juden zu ihm: Du bist noch nicht 50 Jahre alt und hast Abraham gesehen? Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!“
Johannes 8,56-58 – Schlachter 2000
Außerdem berichtet die Schrift, die Wahrheit folgendes zwei Verse zuvor von Ihm, den Herrn:
„Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; mein Vater ist es, der mich ehrt, von dem ihr sagt, er sei euer Gott. Und doch habt ihr ihn nicht erkannt; ich aber kenne ihn. Und wenn ich sagen würde: Ich kenne ihn nicht!, so wäre ich ein Lügner, gleich wie ihr. Aber ich kenne ihn und halte sein Wort.“
Johannes 8,54-55 – Schlachter 2000

Insofern bezeugt auch Paulus die Wahrheit der Heiligen Schrift, der Bibel. Wir als Christen sollen Jesus immer ähnlicher werden, und es soll uns um die Ehre Gottes gehen, so wie es auch Ihm, den Herrn, darum ging. Jesus redete sinngemäß im Garten Gethsemane „Nicht mein Wille geschehe, Vater, sondern deiner.“ Dies vermittelt uns die Schrift auch mit dem Gebet des Herrn, dem weltweit bekannten ‚Vater Unser.‘ Die Schrift ist als vollkommenes Werk anzusehen, nichts sollte hinzugefügt oder weggenommen werden.

Ich danke Dir, o Gott, für die Schrift und die Freude an der Wahrheit darin und liebe Dich in Deiner Dreifaltigkeit / bzw. als den Dreieinigen – als den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, welche alle Gott sind.

I Love You, Abba 😘🥰

Schreibe einen Kommentar