Losung und Lehrtext für Freitag, den 23. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Freitag, den 23. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Freitag, den 23. Februar 2024
Der Losungsvers des Tages kommt sowohl in jenem Pslam vor, als der Beter sich von Gott verlassen fühlte und sich wohl in einer brenzligen Lage befand. Ein weiteres Mal schrie Jesus am Kreuz „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Kurze Zeit später über gab der Herr seinen Geist in des Vaters Hände und verstarb unter der Last der Folter und der Qual.
Der Doppelvers von heute soll uns noch einmal die Geschehnisse am Kreuz verdeutlichen und was darauf hin passierte. Der Vorhang im Tempel zerriss von oben nach unten. Gott demonstierte dadurch seine schier unfassbare Macht, denn dieser Vorhang war schwer und reich verziert. Noch dazu in einem Tempel des HERRN, also Gottes selbst.

Der Lehrtext soll uns mehrere Dinge verdeutlichen was Jesus für uns damals bewerkstelligte. Erstens: Er eröffnete durch seinen freiwilligen, stellvertretenden Tod am Kreuz für unsere Sünden bzw. Schuld den Weg zu Gott, zum Vater, indem Er die Kluft der Sünde, welche zu von Gott trennte schloss. „Der Vorhang ist zerrissen“ soll uns erinnern, dass wir als Gläubige nun immer Zugang zu Gott gewährt bekommen haben. Satan wurde damals besiegt! Zweitens soll uns dies mitteilen dass der ganze religiöse Schnickschnack und das Pharisäertum für Gott keinerlei Bedeutung hatte, da ihr Herz meilenweit von Gottes Herz entfernt war und weil des Vaters Schmerz samt Wut und Zorn unermesslich gegenüber jenen Tempeldienern war. Diese Kaste aus religiösen Führern führten Gottes einzigen Sohn vor den damaligen Statthalter Pontius Pilatus, wiegelten das Volk gegen den weltberühmten Retter und Wohltäter auf, und sorgten dafür dass der Messias als Unschuldiger gekreuzigt wurde. Das Volk damals wurde eingeschüchtert und bestochen, so dass jene Menschen bei der Urteilssprechung dem Herrn gegenüber auch noch falsche Aussagen machten.
Der Herr hingegen sorgte dafür dass nicht einer von den seinen oder jemand anderes mitverurteilt wurde. Im Garten Gethsemane nahm Er seine Nachfolger auch noch in Schutz, indem Er die Söldner fragte, was diese denn bitte von seinen Freunden wollten, wenn sie doch Ihn suchten und verhaften wollten. Während der Gerichtsverhandlung vor Pilatus, welcher keinerlei Schuld am Herrn hat feststellten konnte, schwieg Er noch immer wie ein Lamm, welches zur Schlachtbank geführt wurde. Allerdings wusste Er was kommen wird. Er beantworte wahrheitsgemäß alle Fragen, welche Ihm Pilatus stellte, jedoch nicht so, wie sich dieser die Antworten vorgestellt hatte.
Wie käuflich manche Leute doch sind, die sich in ihrer Macht und Stellung bedroht fühlen …
Gott sei Dank feiern wir in ein paar Tagen das Fest Seiner Auferstehung, damit noch mehr Menschen zu Gottes Volk hinzugefügt werden können, wir einen weltweiten Feiertag erleben und eine festliche Familienzeit genießen dürfen.

Schreibe einen Kommentar