Losung und Lehrtext für Sonntag, den 1. Oktober 2023

Losung und Lehrtext für Sonntag, den 1. Oktober 2023
Losung und Lehrtext für Sonntag, den 1. Oktober 2023

Die Seligpreisungen (Auszug)

6 Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!
9 Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!
10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!
12 Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.
(Matthäus 5,6.9-12)

https://www.bibleserver.com/GNB.HFA.NG%C3%9C.SLT/Matth%C3%A4us5%2C6-12

Anweisungen des Herrn Jesus Christus an seine Jünger / Nachfolger:

5 Wo ihr aber in ein Haus hineingeht, da sprecht zuerst: Friede diesem Haus!
6 Und wenn dort ein Sohn des Friedens ist, so wird euer Friede auf ihm ruhen, wenn aber nicht, so wird er zu euch zurückkehren.
7 In demselben Haus aber bleibt und esst und trinkt das, was man euch vorsetzt; denn der Arbeiter ist seines Lohnes wert. Geht nicht aus einem Haus ins andere.
(Lukas 10,5-7)

https://www.bibleserver.com/GNB.HFA.NG%C3%9C.SLT/Lukas10%2C5-7
Die Losung samt Lehrtext und die anderen genannten Schriftstellen, sowohl Seligpreisungen als auch Anweisungen an die Jünger vermitteln, wie Gott wirklich ist, und wem die Frucht der Gerechtigkeit zufallen wird. Nämlich jenen, die Frieden bewahren und / oder stiften.
Lukas Kapitel 6, Verse 5-7 spricht von einem Verhalten dem ein Nachfolger entsprechen soll und ein darauf folgend ein geistliches Prinzip.

Schreibe einen Kommentar