Losung und Lehrtext für Samstag, den 24. Februar 2024

Losung und Lehrtext für Samstag, den 24. Februar 2024
Losung und Lehrtext für Samstag, den 24. Februar 2024

Die Losung vom Samstag ist eine Verheißung und feste Zusage für alle jene, die auf Gott vertrauen und sich auf Ihn stützen. Das gesamte prophetische Wort des HERRN aus dem Buch Hesekiel, welches erneut direkt in Lage hineinspricht ergeht an die Leser und Abonnenten wie folgt:

„So spricht GOTT, der Herr: Weil der Feind über euch gesprochen hat: »Ha! Ha! Die ewigen Höhen sind unser Besitz geworden!«, so weissage nun und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Darum, ja, darum, weil man euch verwüstet und von allen Seiten nach euch geschnappt hat, sodass ihr den übrigen Völkern zum Besitz geworden seid, und weil ihr ins Gerede der Zungen gekommen und zum Geschwätz der Leute geworden seid — darum, o ihr Berge Israels, hört das Wort GOTTES, des Herrn! So spricht GOTT, der Herr, zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern, zu den öden Trümmern und verlassenen Städten, die den übrigen Heidenvölkern ringsum zum Raub und zum Gespött geworden sind; ja, darum spricht GOTT, der Herr, so: Fürwahr, in meinem feurigen Eifer rede ich gegen die übrigen Heidenvölker und gegen ganz Edom, die mein Land in Besitz genommen haben und die sich von ganzem Herzen und mit übermütiger Verachtung gefreut haben, sie auszustoßen und zu berauben. Darum weissage über das Land Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: So spricht GOTT, der Herr: Seht, in meinem Eifer und in meinem grimmigen Zorn rede ich, weil ihr Schmach vonseiten der Heidenvölker erlitten habt. Darum, so spricht GOTT, der Herr: Ich hebe meine Hand auf [zum Schwur], dass die Völker, die um euch her liegen, ihre eigene Schmach tragen sollen! Ihr aber, ihr Berge Israels, lasst eure Zweige sprossen und tragt eure Frucht für mein Volk Israel; denn sie sollen bald heimkehren! Denn siehe, ich komme zu euch und wende mich euch wieder zu, und ihr sollt angebaut und besät werden! Ich will viele Menschen auf euch wohnen lassen, das ganze Haus Israel, sie alle; die Städte sollen bewohnt und die Trümmer aufgebaut werden. Ich will Menschen und Vieh auf euch zahlreich machen, und sie werden sich mehren und fruchtbar sein; ich will euch bevölkern wie in alten Zeiten und euch mehr Gutes erweisen als je zuvor; und ihr sollt erkennen, dass ich der HERR bin! Und ich will Menschen auf euch wandeln lassen, nämlich mein Volk Israel; die sollen dich besitzen, und du sollst ihr Erbteil sein und sie künftig nicht mehr der Kinder berauben! So spricht GOTT, der Herr: Weil sie zu euch sagen: »Du warst eine Menschenfresserin und hast dein Volk der Kinder beraubt!«, so sollst du künftig keine Menschen mehr fressen und dein Volk nicht mehr zu Fall bringen, spricht GOTT, der Herr. Ich will dich künftig nicht mehr die Schmähungen der Heiden hören lassen, und den Hohn der Völker sollst du nicht mehr tragen und dein Volk nicht mehr zu Fall bringen, spricht GOTT, der Herr.“

Eine Bestätigung dieser Aussage liefert uns der Herr Jesus in den Seligpreisungen:

„Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel! Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen! Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.“ (Mt 5,10-12)
„Und glückselig ist, wer nicht Anstoß nimmt an mir!“ (Mt 11,6)
„Und glückselig ist, die geglaubt hat; denn es wird erfüllt werden, was ihr vom Herrn gesagt worden ist!“ (Lk 1,45)

Es soll sich bestätigen, dass jene nicht leer ausgehen, welche den Verheißungen, dem Wort Gottes und damit der Stimme des HERRN gemäß den Zusagen und Prophezeiungen des Herrn Jesus Glauben schenkten. Diese werden sich bestätigen.

Paulus betete einst voller Glauben in Wahrheit und dem Willen Gottes gemäß, und hegte wohl keinen Zweifel an der Erhörung seiner Gebete. Er hatte den Herrn kennengelernt, dessen Lehre verstanden und zu beten gelernt und konnte ich einer Gewissheit erfreuen, welche den großen Glaubensvorbildern zuteil wurde. Glauben spielt bei Gott eine große Rolle. Wer zu Gott kommen will muss glauben, dass ER ist, denn es ist unmöglich Gott ohne Glauben zu gefallen. Solche eine Zuversicht sollte sich jeder Christ aneignen.

Ein Leitspruch aus vergangenen Tagen, welchen ich leider allzu oft vergesse, lautet:
Ich bin vielleicht noch nicht dort wo ich sein will, aber Gott sei Dank bin ich auch nicht mehr dort wo ich einmal war.

Danksagung:
Danke Vater, dass du mich weder aufgibst noch fallen lässt. Danke, Herr Jesus, dass du mir einst sagtest „Ich lasse dich nicht los.“ Danke Heiliger Geist, dass ich nach wie vor mit geistlicher Nahrung anderen dienlich sein darf und kann. Auf Gott ist stets Verlass. Inmitten des Sturms in der Wüste bist du mir ein Ort der Ruhe mit übernatürlicher Versorgung. Inmitten des Neins bist du das Ja. Inmitten des Kummers, der Tränen und der Trauer tröstest du mich. Sowohl als Vater, Sohn und Geist.

Ich bin so froh dieser Familie zugehörig zu sein.
Hallelujah! 🎶 🥰 😌

Schreibe einen Kommentar