Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 8. Juni 2023

Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 8. Juni 2023
Losung und Lehrtext für Donnerstag, den 8. Juni 2023

Kompletter Vers: „Der Herr vergelte dir deine Tat, und dir werde voller Lohn zuteil von dem Herrn, dem Gott Israels, zu dem du gekommen bist, um Zuflucht zu suchen unter seinen Flügeln!“

In Psalm 91, Vers 1 wird dies ebenfalls erwähnt ‚Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen.“ Das heißt man bleibt in den von Gott gesetzten Grenzen, welche unter anderem die zehn Gebote beinhalten, welche wie ein Grenzzaun fungieren sollen. Wer diese schützenden Grenzen überschreitet, begibt sich in Gefahr. Es sind Liebesbeweise, zum Großteil in der heutigen Weltzeit verwechselt mit Verboten, aufgrund falschen Vorstellungen und einem falschen Bild von Gott, dem liebenden Vater, welches uns ‚die Welt‘ vermittelt.

Weiter heißt es in jenem Psalm, Verse 2-4:
„Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest; er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.“

In diesen Versen werden des Herrn Flügel erwähnt, wie oben im Buch Rut. Außerdem kann man eine Charaktereigenschaft Gottes herauslesen: Treue.

Jesus Christus verkündigte diesen Frieden bereits vor über 2.000 Jahren, und in der Offenbarung ist vom messianischen Friedensreich die Rede. Er sprach von dem was einst kommen wird. Paulus wusste davon da jener ins Vertrauen gezogen wurde, und dass obwohl jener die Christen einst verfolgte und sogar töten lies. Jener Paulus, der einst Saul hieß, bekehrte sich und erfuhr eine 180° Wende in seinem Leben und behielt diesen Kurz bei.

Schreibe einen Kommentar