Losung & Lehrtext für Freitag, den 2. Juni 2023 – Beitrag zum Frieden

Losung & Lehrtext für Freitag, den 2. Juni 2023
Losung & Lehrtext für Freitag, den 2. Juni 2023

Wenn Gott etwas will, dann führt ER das auch aus. Wenn ER sagt ‚ich will‘, dann ist dies nicht mit einem menschlichen ‚ich will‘ zu vergleichen, denn was sich Gott vorgenommen hat, das führt ER auch aus.

Jesus Christus lehrte in den Seligpreisungen ‚Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.‘ (Mt 5,9 – Hoffnung für Alle) Andere Übersetzungen findet der geneigte Leser unter foilgendem Link: https://www.bibleserver.com/SLT.NG%C3%9C.HFA/Matth%C3%A4us5%2C9 – damit wir vollkommene Kinder des Höchsten werden. Christi Lehre beruht zumeist auf Nächstenliebe und Frieden halten, stiften und bewahren. Wenn Gottes Wille Frieden ist, dann sollte unser Wille dem seinen entsprechen, schließlich ist ER unser Vater und wir sollen gute und gehorsame Kinder sein.

Diese Seligpreisung wird von sehr vielen Nachfolgern mittlerweile allerdings außer acht gelassen. Paulus schrieb ebenfalls dass wir als Gemeinschaft Frieden halten sollen, da wir zusammen EIN Leib sind. Wie sieht jedoch leider die Realität aus? Ein Glied bekämpft ein anderes, eine Denomination / Konfession die andere und zwischen den verschiedenen Nationen, obwohl wir nach Möglichkeit mit ALLEN in Frieden leben sollen und ihm nachjagen, ja sogar unsere Feinde sollen wir lieben, alerdings streiten sich die meisten Mitmenschen und Christen untereinander ins Delirium.

Hier passt das Wort Gottes aus dem Buch des Propheten Jeremia:
„Friede! Friede!“, und ist doch nicht Friede. (Jeremia 8,11b) – Kapitel 8 aus dem Buch Jeremia: https://www.bibleserver.com/SLT.HFA/Jeremia8

Das kann man sowohl hier in Deuschland beobachten, als auch an einzelnen christlichen Gemeinden. Heben Schilder in die Luft, demonstrieren auf den Strassen, wollen den Frieden herbeitanzen, sind aber selbst im Krieg mit ihren Mitmenschen. Und das fatale dabei ist: Sie haben Gott dabei vergessen, und die heiligen Schrift erwähnt sehr oft den Frieden.

Was kann daraus lernen: Wer nicht für den Frieden ist, und sich für diesen einsetzt, sondern Streit und Kriege entfacht, stellt sich gegen Gott und seine menschlichen Artgenossen, und hat somit keinen Anteil an Gottes neuer Welt, weil dort Frieden herrschen soll und wir einander als Mensch ansehen sollen.

Schreibe einen Kommentar