Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 17. Januar 2024

Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 17. Januar 2024
Losung und Lehrtext für Mittwoch, den 17. Januar 2024
Die Losung vom Mittwoch ist eine Prophetie direkt von Gott verkündet. Mit Ephraim ist ganz besonderer Mensch gemeint, welcher sich in Karlsruhe, Baden aufhielt. Gott hat jenen Menschen einst gelehrt und nicht vergessen. Die Prophetie samt einer Erklärung Gottes, des Heiligen Geistes in der Schrift, ergeht im Gesamten aufgrund des Gerichts folgendermaßen an jenen. Die Baalspropheten werden ebenso erwähnt, damit ihr den Ratschluss Gottes vernehmen könnt.
Gott kehrt um
„Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb und rief meinen Sohn aus Ägypten. Wie ich sie auch rief, liefen sie weg von mir. Den Baalen opferten sie, und den Bildern räucherten sie. Ich aber hatte Ephraim laufen gelehrt und sie auf meine Arme genommen. Aber sie merkten nicht, dass ich sie heilte. Mit menschlichen Seilen zog ich sie, mit Stricken der Liebe. Ich half ihnen das Joch auf ihrem Nacken tragen. Ich neigte mich zu ihm und gab ihm zu essen. Er muss zurück nach Ägyptenland, und Assur wird sein König sein; denn sie haben sich geweigert umzukehren. Das Schwert wird in seinen Städten tanzen und seine Wahrsager vertilgen und sie fressen um ihrer Pläne willen. Mein Volk verharrt in der Abkehr von mir. Sie rufen zu Baal, dem Hohen, doch der richtet sie nicht auf. Wie kann ich dich preisgeben, Ephraim, dich ausliefern, Israel? Wie kann ich dich preisgeben gleich Adma und dich zurichten wie Zebojim [Diese zwei Städte wurden zusammen mit Sodom und Gomorra durch Feuer vom Himmel zerstört]? Mein Herz wendet sich gegen mich, all mein Mitleid ist entbrannt. Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch, heilig in deiner Mitte. Darum komme ich nicht im Zorn. Alsdann werden sie dem HERRN nachfolgen. Wie ein Löwe wird er brüllen, und wenn er brüllt, werden zitternd herbeikommen seine Kinder von Westen her. Sie kommen zitternd wie Vögel aus Ägypten und wie Tauben aus dem Land Assur; und ich will sie wieder wohnen lassen in ihren Häusern, spricht der HERR.“ (Hosea 11,1-11)
Es gibt und gab immerzu Kinder des Ungehorsams, welche sich gegen Gott revoltierten und sich gegen Ihn auflehnten, obwohl jene schon lange wussten, was gut für sie war. Baalspropheten, also Satanisten, welche Zaubereien bzw. Magie wirkten und Gräueltaten ausübten gab es damals, zur Zeit des Alten Testaments bereits. Die Lehrtext will auf Jesus hinweisen, der seinen getreuen zusagt, dass Er die seinen nicht aufgeben wird, sondern sich Ihrer annehmen wird, wie der gute Hirte, welcher Er nun mal ist. Jene, welche derzeit einsam und verlassen sind, wird Er sammeln, wie dies der Vater, JHWH, genannt der HERR, auch schon einst getan hat. Dieser Wesenszug des Vaters ging an den Sohn über. Über den Vater steht geschrieben:
„Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt nach einem widerspenstigen Volk, das seinen eigenen Gedanken nachgeht auf einem Weg, der nicht gut ist.“ (Jesaja 65,2)
Sein Sohn Jesus vermittelte dies so als dieser gesandt wurde:
„Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken unter die Flügel sammelt, aber ihr habt nicht gewollt!“ (Matthäus 23,37)
https://www.bibleserver.com/…/SLT/Matth%C3%A4us23%2C37…
Sind die Tage heute nicht vergleichbar mit jenen Zeiten, als der Herr Jesus im Fleisch wandelte?
Ich sage euch: Doch, dem ist so!

Schreibe einen Kommentar