Losung & Lehrtext für Mittwoch, den 12. April 2023

Losung & Lehrtext für den 12. April 2023
Losung & Lehrtext für den 12. April 2023

Um den Losungsvers richtig zu verstehen, sollte man an dieser Stelle den Zusammenhang, also den Kontext verstehen und lesen. Jesaja 45,5-13:

Der HERR ist der einzige Gott

5 Ich bin der HERR und sonst ist keiner; denn außer mir gibt es keinen Gott. Ich habe dich gegürtet, ohne dass du mich kanntest,
6 damit vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang erkannt werde, dass gar keiner ist außer mir. Ich bin der HERR, und sonst ist keiner,
7 der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe; der ich Frieden gebe und Unheil schaffe. Ich, der HERR, vollbringe dies alles.
8 Träufelt, ihr Himmel, von oben herab, und ihr Wolken, regnet Gerechtigkeit! Die Erde tue sich auf, und es sprosse Heil hervor, und Gerechtigkeit wachse zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.
9 Wehe dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht wohl der Ton zu seinem Töpfer: »Was machst du?« — oder dein Werk: »Er hat keine Hände«?
10 Wehe dem, der zum Vater spricht: »Warum zeugst du?«, und zur Frau: »Warum gebierst du?«
11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wegen der Zukunft befragt mich; meine Kinder und das Werk meiner Hände lasst mir anbefohlen sein!
12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf erschaffen; ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und gebiete all ihrem Heer.
13 Ich habe ihn erweckt in Gerechtigkeit und will alle seine Wege ebnen. Er wird meine Stadt bauen und meine Weggeführten loslassen, und zwar weder um Geld noch um Gaben, spricht der HERR der Heerscharen.

Wenn ihr die Losungen und alles was im letzten Jahr mit mir und in meinem Leben und um mich herum passierte mit jener Bibelstelle vergleicht, sollte man sich selbst eingestehen, dass die Worte Gottes, des HERRN, wahr sind bzw. wahr wurden. Besonderes Augenmerk gilt hier dem Vers 7. Was dieses ‚weder um Geld noch um Gaben‘ angeht, damit ist gemeint, dass keinerlei Bestechungsgeschenke angenommen werden.

Der Lehrtext aus dem Brief an Jakobus bezeugt die Wahrheit der Worte Gottes, des HERRN, dem Vater unseres Herrn, Jesus Christus.

Schreibe einen Kommentar