Bezüglich Ehebruch und Scheidung und wie Jesus die Sache sieht

Wie Jesus die Sache bezüglich Ehebruch und Scheidung sieht:
Ehebruch und Ehescheidung
„Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen!« Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. Wenn dir aber dein rechtes Auge ein Anstoß [zur Sünde] wird, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. Und wenn deine rechte Hand für dich ein Anstoß [zur Sünde] wird, so haue sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Es ist auch gesagt: »Wer sich von seiner Frau scheidet, der gebe ihr einen Scheidebrief«. Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, ausgenommen wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht. Und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.“ (Matthäus 5,27-32 – Schlachter 2000)
https://www.bibleserver.com/SLT.LUT/Matth%C3%A4us5%2C27-32

Unzucht ist hier bei der Frau in den Augen Jesu vorzufinden, denn diese wurde ihrem Mann untreu. Und dies wohl mehrfach.
Wenn eine Frau einmal die Ehe bricht und mit jemand anderem ins Bett steigt, dann wird diese es wieder und wieder tun. „Wer Blut geleckt hat, will auch mehr.“
Über die Ehescheidung
„Und er brach auf von dort und kam durch das Land jenseits des Jordan in das Gebiet von Judäa. Und wieder kamen die Volksmengen zu ihm, und er lehrte sie wieder, wie er es gewohnt war. Und die Pharisäer traten herzu und fragten ihn, um ihn zu versuchen: Ist es einem Mann erlaubt, seine Frau zu entlassen?
Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten? Sie sprachen: Mose hat erlaubt, einen Scheidebrief zu schreiben und [seine Frau] zu entlassen. Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wegen der Härte eures Herzens hat er euch dieses Gebot geschrieben. Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau erschaffen.

»Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; und die zwei werden ein Fleisch sein.« (1Mo 2,24)
So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!

Und seine Jünger fragten ihn zu Hause nochmals darüber. Und er sprach zu ihnen: Wer seine Frau entlässt und eine andere heiratet, der bricht die Ehe ihr gegenüber. Und wenn eine Frau ihren Mann entlässt und sich mit einem anderen verheiratet, so bricht sie die Ehe.“ (Markus 10,1-12 – Schlachter 2000)
https://www.bibleserver.com/SLT.LUT/Markus10%2C1-12

Ebenso ist es laut dem Herrn auch dem Mann nicht erlaubt, sich von seiner Frau zu trennen und zu verlassen, um einer anderen anzuhängen und mit dieser zu schlafen, denn in diesem Fall begeht der Mann Ehebruch.
Ehebruch und Ehescheidung
„Jeder, der sich von seiner Frau scheidet und eine andere heiratet, der bricht die Ehe, und jeder, der eine von ihrem Mann Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
(Lukas 16,18 – Schlachter 2000)
https://www.bibleserver.com/SLT.LUT/Lukas16,18
Schaut noch einmal in den ersten Lehrtext des Herrn Jesus:
WER AUCH NUR EINE ANDERE FRAU ANSIEHT UND DIESE BEGEHRT, bricht in seinem Herzen die Ehe mit ihr. Denn letztlich will der Mann will mit jener fremden Frau schlafen und Sex haben. Jedoch ist diese NICHT seine Ehefrau, und er ist nicht IHR Ehemann!

Es wäre meiner Meinung nach besser, wenn Mann und Frau sich versöhnen, sich einander vergeben und die gemeinsame Ehe fortführen. Und sei es um der Kinder und um der Liebe zu jenen willen. Denn ein Kind braucht sowohl Vater als auch Mutter. Und vor allem Liebe.
Die Bibel und damit der Mensch ist auf Beziehung ausgelegt. Gottes Wille und Plan war immer Zweisamkeit und Beziehungen zu führen. Nicht, dass irgendwer sein Dasein alleine zu fristen hat und von daher soll oder muss. Und wenn andere jemand dieses Schicksal aufbrummen wollen und daraufhin arbeiten, dass dies einem Menschen geschieht … dann ist dies wider dem Willen Gottes, noch widerspricht dies irgendeiner Art von Liebe. Nein, man will selbst Gott spielen, hat den Willen des Schöpfers, also Gott selbst, NICHT erkannt!
Was Gott zusammengefügt hat SOLL der Mensch nicht trennen!

Schreibe einen Kommentar