Losung und Lehrtext für Dienstag, den 22. August 2023

Losung und Lehrtext für Dienstag, den 22. August 2023
Losung und Lehrtext für Dienstag, den 22. August 2023

Die Losung und der Lehrtext beschreiben beide Prüfungen, welche den Glauben stärken soll und damit Gott euch prüfen kann. Sie es Versuchung zur Sünde oder einen Rückfall oder ein Zurückfallen in alte Verhaltensmuster. Normalerweise passiert dies um bei Bestehen auf ein ‚höheres Level‘ zu gelangen, oder einen ’neuen Lohn‘ zu empfangen. Bei mir ist dies gerade der Fall bezüglich Zigaretten und anderen illegalen Drogen.

Gott gibt einem jedoch NIE mehr zu tragen auf, als man wirklich ertragen kann. Letztendlich wirkt Alles zum Besten des Gläubigen zusammen; man sollte einfach mal innehalten und nach dem Weg Gottes Ausschau halten und sich selbst fragen „Wie kann mir das dienlich sein? Wieso passiert mir dies? Was will Gott mir damit sagen?“

Auch in einem der Propheten (prophetisches Buch der Heiligen Schrift) ist davon die Rede:

„Vielmehr sollt ihr einer mit dem andern reden und zueinander sagen: »Was antwortet der HERR?«, und: »Was sagt der HERR?« Aber sagt nicht mehr »Last des HERRN«; denn einem jeden wird sein eigenes Wort zur Last werden, weil ihr so die Worte des lebendigen Gottes, des HERRN Zebaoth, unseres Gottes, verdreht.“  (Jeremia 23,35)

In meiner näheren Umgebung ist dies gerade der Fall, denn wenn Gott spricht „Das war’s erstmal mit Vergebung“ samt weiterem Aussagen, wie z.B. dass meine Verfolger hier ihre Sachen packen und abhauen sollen, dann hat man nicht zu widersprechen, sondern sich zu fügen. Vom Wesen Gottes steht mindestens 2 Mal im Neuen Testament:

»Gott widersteht den Hochmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade« (Jakobus 4,6, 1. Petrus 5.5)

Wer sich fügt, empfängt Gnade. Wer allerdings störrisch wie ein Esel ist, dem stellt ER sich entgegen und muss sich auf einen Sturz oder seinen Fall vorbereiten.

Ich danke dir, Heiliger Geist, dass du auch heute wieder Weisungen empfangen lässt, welche mir und anderen dienlich sind. Ich liebe dich, denn du gehst vom Vater aus und wurdest von meinem Herrn, Freund und Bruder Jesus Christus gesandt.

Ich liebe dich 💞
Amen.

Schreibe einen Kommentar