Losung & Lehrtext für Dienstag, den 21. Februar 2023

Losung & Lehrtext für den 21. Februar 2023
Losung & Lehrtext für den 21. Februar 2023

So steht es geschrieben, und so offenbart Gott, der HERR, sein Erbarmen und seine Barmherzigkeit, wie es in den zehn Geboten überliefert wurde. Jesus lehrte uns außerdem dass wir einander die Missetaten bzw. Sünden vergeben sollen, denn ansonsten wird uns der Vater im Himmel auch nicht vergeben.

Gott sieht ins Herz und merkt bei Bitte um Vergebung seiner Missetaten ob man von seinen sündigen Wegen umkehren will und diese Taten nicht mehr tun will, oder lediglich um sein Gewissen zu erleichtern. Ein Herz, welches aufrichtig bereit zur Buße ist, und tiefe Reue über die bisher verübten Missetaten und dem daraus entstandenen Schaden samt Schuld an seinem Mitmenschen, erkennt Gott an. IHM ist die Herzenshaltung wichtig. Ein trügerisches Herz beim Bitten um Vergebung und wenn man lediglich vorgibt etwas nicht mehr zu tun, die Absicht aber nicht aufrichtig ist um sich lediglich das Gewissen zu erleichtern, ohne echte Abkehr von bösen Taten … ich weiß nicht ob Gott dann so einfach vergibt. Kann auch sein, dass Früchte der Umkehr und Buße gefordert werden, und ER einem dabei hilft und ermahnt auf dem rechten Weg zu bleiben. Gott hilft gerne, aber man sollte IHN nicht in eine Schublade stecken oder versuchen sein Verhalten vorher schon zu kalkulieren. ER ist schließlich Gott.

Schreibe einen Kommentar